Prof. Dr. Simone Kannengieser
Prof. Dr. Simone Kannengieser
Leiterin der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Leitung der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung ISP |
- Studienbereichsleitung
- Lehre und Weiterbildung
- Entwicklungsprojekte
- Fachberatung, Konzept- und Materialentwicklung, Medienbeiträge, Gutachte
- Frühe Sprachförderung
- Sprach(en)erwerb
- Mehrsprachigkeit
- Sprachtherapie mit Kindern
- Inklusionspädagogik im Früh- und Elementarbereich
- Untersuchungen von Fachperson-Kind-Interaktionen
1987 – 1994 | Studium der Fächer Germanistik, Romanistik, Philosophie, Wirtschaftspolitik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Abschluss Magister Artium | |
1994 – 2003 | Berufsbegleitend Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaften, Schwerpunkt Spracherwerb und Patholinguistik mit Abschluss Promotion | |
2000 | Prüfung zur Heilpraktikerin (Sprachtherapie) | |
seit 1995 | Regelmässig Einzel- und Gruppensupervisionen | |
2000 – 2010 | Diverse logopädische Weiterbildungen | |
seit 2012 | Teilnahme Balintgruppe | |
2018 | Zertifikat Gruppendynamische Zusatzausbildung agm | |
1995 – 2001 | Sprachtherapeutin im heilpädagogischen Kindergarten des Caritasverbandes Warendorf | |
1997 – 2004 | Freiberufliche Dozentin für Linguistik/Phonetik in der Logopädieausbildung | |
2000 – 2004 | Sprachheillehrerin in der Sprachheilambulanz des Kreises Warendorf | |
2002 – 2004 | Freiberuflich Dozentin für Logopädie/Kindersprache einschl. Praxissupervision in der Logopädieausbildung in Rheine und Recklinghausen | |
2004 - 2009 | Angestellte Dozentin und Lehrtherapeutin an der Rehamed, Lehranstalt für Logopädie in Rheine | |
2005 - 2009 | Nebenberuflich Weiterbildungen für Sprachtherapeut_innen und für Lehrer_innen Nebenberuflich sprachtherapeutische Tätigkeit in logopädischer Praxis | |
2009 – 2011 | Freiberuflich Dozentin an der Fachhochschule Fresenius Hamburg in den Studiengängen Logopädie und Therapiewissenschaften | |
seit Januar 2010 | Dozentin am Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie der PH/FHNW in den Studiengängen Logopädie, Sonderpädagogik sowie den Lehramtsstudiengängen, Tätigkeiten im Bereich Weiterbildung und Dienstleistungen, Akquise und Leitung von Drittmittelprojekten Forschung & Entwicklung | |
September - Dezember 2019 | Co-Leitung Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung ISP | |
seit Januar 2020 | Leitung Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung ISP |
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Beiträge in Zeitschriften, Magazinen oder Zeitungen
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Kannengieser, S., & Walser, A. (2023). Miteinander mehrsprachig. Regelunterricht im Tandem mit dem Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur als Chance und Bereicherung. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 20–21. https://doi.org/10.26041/fhnw-5633
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Kannengieser, S. (2022, November). Kleine Kinder erwerben Sprache by doing. Clic. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46887
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Zahnd, R., Kannengieser, S., Blechschmidt, A., & Weisser, J. (2022). Ein Leitschema zur Unterstützung des interprofessionellen Handelns. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(5-6), 29–35. https://doi.org/10.26041/fhnw-9176
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Kannengieser, S. (2021). Sprachverständnis - Basisartikel. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 10(4), 226–231. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33762
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Kannengieser, S., Balsiger, K., & Harvey, M. (2021). Berufspraktische Ausbildung am ISP der PH FHNW. DLV Aktuell, 1. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46889
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Kannengieser, S. (2021). Logopädische Therapie und Freispiel. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(10), 17–22. https://doi.org/10.26041/fhnw-4943
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Kannengieser, S., Schuppli, C., & Walser, A. (2019). Sprachliche Heterogenität normalisieren. Sprach- und Mehrsprachigkeitsförderung ohne Pädagogisierung von Elternschaft. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(1), 39–45. http://hdl.handle.net/11654/27261
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Kannengieser, S. (2019). Interview frühe Deutschförderung mehrsprachiger Kinder. DLV Aktuell, 4. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46883
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Kannengieser, S., Walser, A., & Schuppli, C. (2018). Zwei Sprachen lernen und in zwei Sprachen lernen. Sprachförderung bezieht Erstsprachen als Bildungssprachen ein. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(4), 20–26. http://hdl.handle.net/11654/26543
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Kannengieser, S., & Riederer, E. (2017). Die Förderung von Erstsprachen in der Schule. Schulblatt Aargau/Solothurn, 2017(13), 29. http://hdl.handle.net/11654/26554
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Peer-reviewedTovote, K., Kappeler Suter, S., Kannengieser, S., & Ursprung, A. (2016). Alltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz? Frühe Bildung, 5(2), 99–105. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000244
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Kannengieser, S. (2016). Semantisch-lexikalische Entwicklung erleichtern. Zugänge und methodisches Werkzeug. Praxis Sprache, 61(4), 261–265. http://hdl.handle.net/11654/23415
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Kannengieser, S., & Schräpler, U. (2016). Zur Notwendigkeit und Wirksamkeit der Logopädie im Frühbereich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22(3), 27–33. http://hdl.handle.net/11654/23338
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Tovote, K., & Kannengieser, S. (2015). „Die Pflicht, vor dem Kindergarten Deutsch zu lernen“ – Chance oder Belastung für die Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 5/6, 43–49. http://hdl.handle.net/11654/134
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Peer-reviewedKannengieser, S., & Tovote, K. (2015). Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Spielgruppe - Welche Fachperson-Kind-Interaktionen finden statt? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37, 57–74. http://hdl.handle.net/11654/128
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Kannengieser, S. (2015). Spontansprache als Gegenstand und Medium von Sprachtherapie und Sprachförderung. mitSprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, 47(1), 33–46. http://hdl.handle.net/11654/23939
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Ermert Kaufmann, C., Kannengieser, S., & Sahrai, D. (2015). Elternpartizipation im aktuellen frühpädagogischen Fachdiskurs. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 5, 12–13. http://hdl.handle.net/11654/23941
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Kannengieser, S. (2015). Sprachverständnisstörunge, Diagnostik und Grundlagen für die Therapie. Praxis Sprache, 60(4), 229–236. http://hdl.handle.net/11654/23940
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Kannengieser, S. (2015). Analyse von Gesprächssequenzen, in denen von „Daheim“ geredet wird – Einblicke in das diskursive Handeln von Fachpersonen in Spielgruppe und Kita. leseforum.ch, 2015(3), 1–20. http://hdl.handle.net/11654/23918
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Kannengieser, S. (2014). Rezension von: Reyhn, Marielle: Sprachförderung in Ganztagsschulen, Hamburg und Straßburg im Vergleich. Münster: Waxmann 2014. Erziehungswissenschaftliche Revue, 13(4), 1–4. http://hdl.handle.net/11654/23864
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Tovote, K., & Kannengieser, S. (2014). „Sie übt keinen kommunikativen Druck aus“ oder „Sie betreibt keine Verständnissicherung“? Transdisziplinäre Zusammenarbeit im Forschungsalltag. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2014(4), 4–7. http://hdl.handle.net/11654/23862
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Kannengieser, S. (2014). Mehrsprachigkeit in der Schule. Schulblatt Aargau/Solothurn, 2014(4), 33. http://hdl.handle.net/11654/23872
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Kannengieser, S. (2014). Sprachverständnishindernisse wahrnehmen und reagieren. Schulblatt Aargau/Solothurn, 2014(4), 32. http://hdl.handle.net/11654/23871
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Kannengieser, S. (2014). Reyhn, Marielle: Sprachförderung in Ganztagsschulen. Hamburg und Straßburg im Vergleich. Münster: Waxmann 2014. [Rezension]. Erziehungswissenschaftliche Revue, 13(4). https://doi.org/10.25656/01:15115
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Schräpler, U., Blechschmidt, A., Bucheli, S., Frauchiger, U., Kannengieser, S., Tovote, K., Widmer Beierlein, S., & Richiger, B. (2013). Kompetenzorientierte projekt- und aufgabenbezogene Hochschullehre im Studiengang Logopädie. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 19(11-12), 41–45. http://hdl.handle.net/11654/16018
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Kannengieser, S. (2013). Sprachenvielfalt in Bildungsprozessen. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2013(3), 8–9. http://hdl.handle.net/11654/23945
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Kannengieser, S. (2013). Phonologische Therapie mit zwei- bis vierjährigen Kindern. Spezifische phonologische Ziele mit altersgerechten Methoden verfolgen. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 1(3), 161–169. http://hdl.handle.net/11654/16036
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Kannengieser, S. (2013). Was spricht für eine (frühe) Sprachtherapie? Schweizer Zeitschrift für Psychiatrie & Neurologie, 2013(5), 25–30. http://hdl.handle.net/11654/23944
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Kannengieser, S., & Frauchiger, U. (2013). Logopädie im Klassenzimmer. Schulblatt Aargau/Solothurn, 2013(3), 37. http://hdl.handle.net/11654/23897
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Peer-reviewedKannengieser, S. (2012). Zielstrukturspezifische Sprachverständnistherapie mit Kindern. Eine Ergänzung zur Therapie der Sprachverstehenskontrolle. Logos Interdisziplinär, 20(2), 120–128. http://hdl.handle.net/11654/23865
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Kannengieser, S., & Bucheli, S. (2012). Mit 3 schon zur Logopädin wegen der Aussprache? Methodische Möglichkeiten für die frühe phonologische Therapie. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 18(4), 19–25. http://hdl.handle.net/11654/23867
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Bucheli, S., & Kannengieser, S. (2011). Diagnostik sprachlicher Beeinträchtigungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie, 1, 6–9. http://hdl.handle.net/11654/16022
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Kannengieser, S., & Bucheli, S. (2011). Zweisprachige Logopädinnen und Logopäden gesucht. Schulblatt Aargau/Solothurn, 19, 40. http://hdl.handle.net/11654/23963
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Monographien
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Kannengieser, S. (2023). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie (5 ed.). Elsevier. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38339
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Kannengieser, S. (2015). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie (3 ed.). Elsevier. http://hdl.handle.net/11654/23912
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Kannengieser, S., Kappeler Suter, S., Aggeler, F., & Plangger, N. (2013). Nashorner haben ein Horn. Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen (2 ed.). Friedrich Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46886
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Kannengieser, S., Kappeler Suter, S., Aggeler, F., & Plangger, N. (2013). Nashorner haben ein Horn. Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Friedrich Verlag. http://hdl.handle.net/11654/16131
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Kannengieser, S. (2012). Sprachentwicklungsstörungen - Grundlagen, Diagnostik und Therapie (2 ed.). Elsevier. http://hdl.handle.net/11654/16125
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Beiträge in Sammelbänden oder Konferenzschriften
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Peer-reviewedZahnd, R., Weisser, J., Kannengieser, S., & Blechschmidt, A. (2022). Taking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung. In R. Mateus-Berr (ed.), EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022: Educational turn / Bildungsoffensive (pp. 56–71). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110791716-006
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Kannengieser, S. (2021). Am Übergang zur Mehrsprachigkeit. In B. Gebhard, L. Simon, K. Ziemen, G. Opp, & A. Groß-Kunkel (eds.), Transitionen : Übergänge in der Frühförderung gestalten (1 ed., pp. 223–231). Schulz-Kirchner. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32564
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Kannengieser, S. (2021). Frei im Spiel und gebunden an den Gegenstand. Autonomie in der Professionalisierung von logopädischen Fachpersonen. In A. Paier (ed.), Z´sammgredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung - ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen (pp. 113–123). Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33760
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Kannengieser, S. (2019). Praktische Umsetzung im Bereich Pronomina und Komposita. In W. Schönauer-Schneider & C. Hachul (eds.), Sprachverstehen bei Kindern. Grundlagen, Diagnostik und Therapie (3 ed., pp. 147–149). Urban & Fischer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32565
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Kannengieser, S. (2019). Für voll nehmen. Zum entwicklungsförderlichen Umgang mit (erst- und zweitsprachigen) Äußerungen von Kindern. In I. Bose, K. Hannken-Illjes, & S. Kurtenbach (eds.), Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch (pp. 195–231). Frank & Timme. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30960
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Kannengieser, S. (2018). Beobachtungen zum Zusammentreffen von pädagogischem Handeln und Sprachförderhandeln. In B. Gebhard, S. Möller-Dreischer, A. Seidel, & A. Sohns (eds.), Frühförderung wirkt – von Anfang an (pp. 281–290). Kohlhammer. http://hdl.handle.net/11654/26547
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Kannengieser, S. (2017). Spezifische Sprachentwicklungsstörungen. In M. Grohnfeldt (ed.), Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie (Vol. 3, pp. 58–73). Kohlhammer. http://hdl.handle.net/11654/23869
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Kannengieser, S. (2017). Zuhören und Zuhören unterstützen. In A. Blechschmidt & U. Schräpler (eds.), Unterstützt erzählen - Erzählen unterstützen (pp. 55–64). Schwabe. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30958
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Peer-reviewedKannengieser, S., & Tovote, K. (2015). Vom Kind ausgehen – Forschungsperspektive und Praxisempfehlung für eine inklusionsgeeignete frühe Sprachförderung. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann, & F. Becker-Stoll (eds.), Forschung in der Frühpädagogik, Band 8 Schwerpunkt: Inklusion (pp. 89–117). FEL Verlag. http://hdl.handle.net/11654/23919
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Kannengieser, S. (2014). Störungen der Lautsprachentwicklung. Spezifische Sprachentwicklungsstörungen. In M. Grohnfeldt (ed.), Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie (pp. 188–199). Kohlhammer. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46885
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Kannengieser, S., & Tovote, K. (2014). Zuerst die Praxis, dann die Theorie - Die MeKi-Teilstudie zu den Fachperson-Kind-Interaktionen bei alltagsintegrierter Sprachförderung. In A. Blechschmidt & U. Schräpler (eds.), Frühe sprachliche Bildung und Inklusion (pp. 25–37). Schwabe. http://hdl.handle.net/11654/23921
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Peer-reviewedKannengieser, S., & Tovote, K. (2014). Frühe alltagsintegrierte Sprachförderung – die Fachperson-Kind-Interaktion unter der Lupe. In S. Sallat, M. Spreer, & C. W. Glück (eds.), Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ (pp. 296–302). Schulz-Kirchner. http://hdl.handle.net/11654/23861
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Kannengieser, S., & Blechschmidt, A. (2012). Besonderen Förderbedarf inklusiv abdecken: alltagsintegrierte frühe Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. In B. Gebhard, B. Hennig, & C. Leyendecker (eds.), Interdisziplinäre Frühförderung exklusiv - kooperativ - inklusiv (pp. 374–381). Kohlhammer. http://hdl.handle.net/11654/23866
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Sprachen inklusiv
2021–2023, Kannengieser. SimoneDas Projekt Sprachen inklusiv, das von August 2021 bis August 2023 in Trägerschaft des Instituts Spezielle Pädagogik und Psychologie, ISP, der Pädagogischen Hochschule FHNW mit finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Kultur durchgeführt wurde,...
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Miteinander mehrsprachig
2017–2019, Kannengieser. SimoneDas Projekt „Miteinander mehrsprachig“ widmete sich der Verbindung einer sprach-verständnisbasierten alltagsintegrierten Sprachförderung im Kindergarten mit der Förderung von Mehrsprachigkeit. Es erwies sich damit als anschlussfähig an den aktuellen ...
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Entwicklung und Realisierung eines Reflexionsgruppenkonzepts für die Frühe Sprachförderung in Spielgruppen und Kitas
2016–2018, Kannengieser. SimoneFrühe Sprachförderung ist Grundlage für herkunftsunabhängig gleichberechtigte Entwicklung und Integration. Die Forschung der letzten Jahre hat ergeben, dass eine wünschenswerte Sprachförderqualität noch nicht erreicht ist. Projektevaluationen zeigen ...
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Konzept- und Materialentwicklung und Pilotdurchführung Kindersprachhaus Biel/Bienne
2016–2017, Kannengieser. SimoneDer Kanton Bern hat im November 2015 die Finanzierung des Projekts Frühe Sprachförderung der Stadt Biel/Bienne und der Volkshochschule Biel-Lyss bewilligt. Das Projekt trägt den Namen Kindersprachhaus und besteht aus drei Säulen: - Säule I: Einführ...
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Projektbegleitung Sprachenvielfalt in Basler Kindergärten
2015–2017, Riederer. EvelineDas Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt hat 2016 mit finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Kultur das Projekt „Sprachenvielfalt in Basler Kindergärten“ durchgeführt. Das Projekt kam auf der Basis des vernetzten Engagements von Fachperso...
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Die frühe sprachliche Förderung von mehrsprachigen Kindern ab 3 Jahren - MeKi
1.4.2012–30.9.2014, Kannengieser. Simone, Kappeler Suter. Silvana, Bertschi-Kaufmann. AndreaUntersuchungen wie PISA zeigen, dass die Beherrschung der Unterrichtssprache für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn von entscheidender Bedeutung ist. Vor allem Schülerinnen und Schüler, welche die Unterrichtssprache nicht oder ungenügend beherrschen,...
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Frühe sprachliche Förderung mehrsprachiger Kinder ab 3 Jahren
2012–2014, Kannengieser. Simone, Kappeler-Suter. SilvanaDie Studie MeKi hatte zum Ziel, die Sprachförderpraktiken pädagogischer Fachpersonen, die in einer Spielgruppe oder Kindertageseinrichtung in Basel-Stadt alltagsintegrierte Sprachförderung betreiben, zu untersuchen. MeKi nutzte die Entwicklungsdaten ...
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Kannengieser, S. (2024, June 15). Sprachen inklusiv. Mehrsprachiges Lernen für alle. Tagung Adaptive Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45868
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Kannengieser, S. (2024, May 25). «Er hat sowieso schon so viel Mühe mit der Sprachentwicklung»; «Sie ist in ihren Bildungschancen benachteiligt» - Mehrsprachigkeit als Risiko? 5. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45971
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Kannengieser, S. (2024, May 24). Keynote zur Jubiläumsfeier. 40 Jahre BVF. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45795
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Peer-reviewedKannengieser, S. (2024). Sprachen inklusiv. Mehrsprachiges Lernen für alle. Adaptive Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38359
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Kannengieser, S. (2024). Früherkennung im Entwicklungsbereich Sprache. Tagung Netzwerk Frühbereich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38357
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Peer-reviewedKannengieser, S. (2023). Warum habe ich das so gemacht? Videografierte Interaktionssituationen interindividuell vergleichen. Tagung Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen? https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38352
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Peer-reviewedKannengieser, S. (2023). Sprachendiversität – Frühe mehrsprachige Bildung. Reihe Bildung für eine Welt von Morgen, Bildungsnetzwerk Aargau Ost. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38351
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Peer-reviewedKannengieser, S., Ateras, B., Streff, S., & Villiger, B. (2023). Heterogenität und der Wert von Sprachen. Nordwestschweizer Bildungstag 2023. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38355
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Peer-reviewedKannengieser, S., Ateras, B., & Bucheli, S. (2023). Sprachen inklusiv – Mehrsprachigkeit auch bei erschwertem (Sprach)Lernen? Tagung Mehrsprachigkeit PH Graubünden. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38353
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Kannengieser, S. (2022, November 4). Sprachförderung, die allen Sprachen nützt. Onlinekongress Frühe Kindheit Schweiz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46877
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Kannengieser, S. (2022, October 27). Mehrsprachigkeit. Mini-Symposium Logopädie ...«denn man kann ja nicht nicht kommunizieren!». https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45824
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Kannengieser, S., & Ermert Kaufmann, C. (2022, June 1). Verstehender Zugang zu unerwartetem Verhalten. Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik 2022. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38348
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Kannengieser, S. (2022, April 1). Sprachendiversität in der frühen Kindheit. Frühkindliche Entwicklung begleiten. Besondere Bedürfnisse und Umstände bei Kindern und Eltern. Fachtagung Frühe Kindheit Baselland. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46878
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Peer-reviewedKannengieser, S. (2022). Bildung für alle – Bildung in allen Sprachen? 12. Schweizer Heilpädagogik-Kongress. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38346
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Kannengieser, S. (2021, October). Freispiel in der Sprachtherapie. 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32563
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Kannengieser, S. (2021, May). Das eigene pädagogische Handeln besser verstehen. Internationalen Bodensee-Symposium Frühe Kindheit : Mit Emotionen umgehen – eine Aufgabe für Klein und Gross. https://doi.org/10.26041/fhnw-3850
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Kannengieser, S. (2021, March). Zwischen Anerkennung und Zuschreibung – am Beispiel des Umgangs mit kindlichem Erstsprachgebrauch nach Eintritt in die erste Bildungsinstitution. 21. Symposion Frühförderung 2021, VIFF. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32561
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Kannengieser, S. (2021, March). “Sprachhandlungskompetenz”. Tagung Sprachhandlungskompetenz im Kindergarten fördern HFH Zürich, 1. – 13. März 2021. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32560
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Kannengieser, S. (2018). Sprach- statt Deutschförderung. Tagung Treffpunkt Logopädie. http://hdl.handle.net/11654/26546
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Kannengieser, S. (2017). Ab- oder Anerkennung von kommunikativer Relevanz in Gesprächen mit Kindern. Tagung Treffpunkt Logopädie. http://hdl.handle.net/11654/26548
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Kannengieser, S. (2017). Best Practice in der frühen Sprachförderung? Ein genauerer Blick auf die Beziehungsgestaltung als Grundlage. Herbstmeeting Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit „Frühe Förderung gelingt! Best practice Projekte - aus der Sicht von Praxis und Forschung“. http://hdl.handle.net/11654/26549
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Peer-reviewedKannengieser, S. (2017). Beobachtungen zum Zusammentreffen von pädagogischem Handeln und Sprachförderhandeln. 19. Symposion Frühförderung 2017. VIFF, Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung. http://hdl.handle.net/11654/23920
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Kannengieser, S. (2016, June 20). Von der Kommunikationsorientierung zu Diskursivität - Schlussfolgerungen aus einer videographischen Untersuchung früher alltagsintegrierter Sprachförderung für deren Weiterentwicklung. Tagung “Erwerb und die Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten in pädagogischen Einrichtungen” Zentrum Lesen PH FHNW & Institut für Bildungswissenschaften Universität Basel. http://hdl.handle.net/11654/23848
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Kannengieser, S. (2016, February 25). Mehrsprachigkeit fördern. Kick off-Veranstaltung des Projektes “Sprachenvielfalt in Basler Kindergärten”. http://hdl.handle.net/11654/23895
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Kannengieser, S. (2015, June 6). Erwerb und die Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten in pädagogischen Einrichtungen. Zentrum Lesen Pädagogische Hochschule FHNW. http://hdl.handle.net/11654/166
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Kannengieser, S. (2015, May 9). Sprachverständnisstörungen - Diagnostik und Grundlagen für die Therapie. Kölner Sprachtreff der dgs Landesgruppe Rheinland. http://hdl.handle.net/11654/23847
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Peer-reviewedKannengieser, S., & Tovote, K. (2015, May 6). Mit Widersprüchen umgehen: Schlussfolgerungen aus einer empirischen Untersuchung alltagsintegrierter Sprachförderung für die Professionalisierung im Frühbereich. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis der PH / FHNW. http://hdl.handle.net/11654/157
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Kannengieser, S. (2015, March 15). Sprachförderung im Gespräch, im Spiel und bei alltäglichen Handlungen. Workshop QUIMS-Netzwerktagung. http://hdl.handle.net/11654/169
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Kannengieser, S., & Kappeler Suter, S. (2015, January 29). Konzepte kommunaler Sprachförderung. Parallelveranstaltung Zugänge sprachlicher Frühförderung und Logopädie. GAIMH-Jahrestagung. http://hdl.handle.net/11654/159
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Kannengieser, S. (2015). Förderung des diskursiven Sprachgebrauchs – kontrastive Analysen von Gesprächen zwischen Spielgruppenleitenden/Kita-Fachpersonen und Kindern. PH-Forschungstag. http://hdl.handle.net/11654/23910
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Kappeler Suter, S., Kannengieser, S., & Bertschi-Kaufmann, A. (2014, November 3). Sprachförderung konkret. Was wissen pädagogische Fachpersonen über Sprachförderung und wie setzen sie diese um? Fachtagung «Wirksamkeit und Wirklichkeit der frühen Deutschförderung». http://hdl.handle.net/11654/15996
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Peer-reviewedKannengieser, S. (2014, September 27). Frühe alltagsintegrierte Sprachförderung – die Fachperson-Kind-Interaktionen unter der Lupe. dgs-Kongress. http://hdl.handle.net/11654/23851
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Peer-reviewedKannengieser, S. (2014, June 23). Kompetenzen in sprachpädagogischen Berufsfeldern – Befragungen und Beobachtungen. Symposium SGBF-Kongress Competence and performance in educational research. http://hdl.handle.net/11654/172
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Peer-reviewedKannengieser, S., Tovote, K., Blechschmidt, A., Allemann, D., Kappeler Suter, S., & Ursprung, A. (2014, June 23). Symposium: Kompetenzen in sprachpädagogischen Berufsfeldern – Befragungen und Beobachtungen. SGBF-Kongress Competence and performance in educational research. http://hdl.handle.net/11654/23850
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Kannengieser, S., & Tovote, K. (2014, May 10). Zuerst die Praxis, dann die Theorie – die MeKi-Teilstudie zu den Fachperson-Kind-Interaktionen bei alltagsintegrierter Sprachförderung. Tagung Treffpunkt Logopädie Frühe sprachliche Bildung und Inklusion. http://hdl.handle.net/11654/23857
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Kannengieser, S. (2014, March 15). Sprachförderung im Gespräch, im Spiel und bei alltäglichen Handlungen. QUIMS-Netzwerktagung. http://hdl.handle.net/11654/23856
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Kannengieser, S., & Tovote, K. (2014). Sprachlernen in der Spielgruppe: ein Modell und dessen Praxis. Resultate der videographischen MeKi-Teilstudie. Symposium “Frühe sprachliche Bildung”, PH-Forschungstag 28.11.2014. http://hdl.handle.net/11654/12034
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Kannengieser, S. (2013, November 9). Logopädische Förderung im integrativen Setting. Tagung Vielfalt strukturieren – vielfältige Strukturen PH FHNW. http://hdl.handle.net/11654/23855
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Peer-reviewedKannengieser, S., Schräpler, U., & Tovote, K. (2013, August 28). Alltagsintegrierte Sprachförderung im Frühbereich – Einblicke in zwei empirische Forschungsprojekte. Schweizer Heilpädagogik-Kongress. http://hdl.handle.net/11654/23854
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Peer-reviewedKannengieser, S., & Tovote, K. (2013, August 22). Empirische Untersuchung informeller Gespräche im frühen Zweitspracherwerb, Vorstellung einer Teilstudie im Forschungsprojekt MeKi. SGBF-Kongress Integrating formal and informal learning. http://hdl.handle.net/11654/23860
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Peer-reviewedKannengieser, S. (2013, March 8). Die frühe phonologische Therapie. Im Gespräch 2013. Stolpersteine der kindlichen Entwicklung. Kongress LogopädieAustria. http://hdl.handle.net/11654/23859
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Peer-reviewedKannengieser, S. (2012, September 22). Frühe phonologische Therapie. Sprache im Lebenslauf. Kongress dgs. http://hdl.handle.net/11654/23858
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Kannengieser, S. (2012, June 9). Sprachverstehen reflektieren und Strategien zu Verstehensgrenzen erarbeiten. Kongress Gemeinsam Unterricht entwickeln, PH FHNW. http://hdl.handle.net/11654/24129
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Kannengieser, S. (2012, January 21). Diagnostik bei mehrsprachigen Kindern. Hauptversammlung St. Galler Logopädinnen und Logopäden BSGL. http://hdl.handle.net/11654/24130
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Kannengieser, S. (2011, November 10). Die Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder einschätzen. 16. Solothurnisches kinderpsychiatrisch-kinderärztliches Kolloquium. http://hdl.handle.net/11654/24127
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Peer-reviewedKannengieser, S. (2011, September 1). Verhalten als Sekundärsymptom und als therapeutischer Ansatzpunkt bei Sprachverständnisstörungen. Schweizer Heilpädagogik-Kongress. http://hdl.handle.net/11654/24128
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Peer-reviewedKannengieser, S., & Blechschmidt, A. (2011, April 1). Förderung des frühen Zweit- bzw. Drittspracherwerbs 3-5jähriger Kinder. 16. Symposion Frühförderung der Vereinigung für Interdisziplinäre FrühFörderung e.V. ViFF. http://hdl.handle.net/11654/23844
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Webpublikationen
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Tovote, K., & Kannengieser, S. (2015). Bericht über die Befragung von Spielgruppenleitenden zu ihrer Zusammenarbeit mit Eltern, deren Kinder ins Obligatorium fallen (K. Tovote & S. Kannengieser, eds.). http://hdl.handle.net/11654/11543
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Sonstiges
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Kannengieser, S. (2022). Mehrsprachig lernen. 60 Impulskarten für Studium und Weiterbildung pädagogischer Fachpersonen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33763
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Kannengieser, S., & Häusermann, J. (2022). Mehrsprachigkeit und logopädischer Unterstützungsbedarf im Sprach(en)erwerb. DLV Positionspapier. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46888
Kontakt
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Prof. Dr. Simone Kannengieser
- Leiterin der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung ISP
- Telefonnummer
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